unsere Aufgabe

Wir Leiterinnen sind aufmerksame Beobachterinnen. Dem Kind, mit all seinen Stärken und Schwächen, auf Augenhöhe zu begegnen und es dort abzuholen, wo es sich momentan befindet, liegt uns sehr am Herzen.

 

Die Kinder lernen spielend miteinander und voneinander im eigenen Tempo. Unsere Aufgabe liegt darin, neue Anregungen, Materialien und Zeit einzubringen, damit die Phantasie der Kinder angeregt wird. Den Rest machen die Kinder! Wobei die Nutzung dieser Angebote freiwillig ist und Spass machen soll.

 

Wir Leiterinnen sind stets bei den Kindern und beobachten das Geschehen. Wir unterstützen, helfen, trösten, muntern auf und vertreten eine klare gerechte Haltung.

 

Auf diese Weise finden die Kinder ihren Platz in der Gruppe gleichaltriger. Sie lernen sich zu behaupten und Rücksicht zu nehmen. Zuhören und einander helfen. Sie werden sich streiten und das Gefühl vom Frieden schliessen erfahren.

 

Toll, wie ein Kind seine Stärken entdeckt!

 

Das Wort Vertrauen steht im Mittelpunkt. Das Kind kommt oft das erste Mal mit einer Gruppe gleichaltrigen Kindern in Kontakt. Die meisten Eltern haben noch keine Erfahrungen mit ausserfamiliärer Betreuungspersonen gemacht. Vertrauen entsteht durch kennenlernen, durch das Miteinander und Erfahrungen austauschen. Mit Feingefühl gehen wir auf das Kind und die Eltern zu und gewinnen so ihr Vertrauen.

 

Die Fortschritte zur Selbständigkeit der Kinder von Anfang bis Ende des Spielgruppenjahres zu sehen, begeistert uns immer wieder aufs Neue. Diese wunderbaren Erfahrungen zu machen, treibt unsere Aufgabe als Spielgruppenleiterinnen ungebremst und voller Schwung voran.